VERNISSAGE - HIER-IST-DER-GARTEN! aus Brachflächen werden Gärten  

Im Wintersemester 2007/2008 erarbeiteten 44 Studierende der Fachrichtungen Architektur und Stadtplanung unter der Leitung von Dipl. Ing. Christiane Schwarz vom Lehrstuhl Landschaftsplanung der BTU Cottbus 22 Entwürfe für 10 derzeit brachliegende Flächen im innerstädtischen Bereich der Stadt Cottbus. Unter Mitwirkung der Grundstückseigentümer und Vertretern der Stadt Cottbus wurde am 29.Januar 2008 an der BTU in Form einer öffentlichen Präsentation für jede Fläche ein Entwurf ausgewählt, der realisiert werden sollte. Die Lausitzer Rundschau berichtete darüber in ihrer Ausgabe vom 01.02.08. (digitales Archiv)

In den Semesterferien begann dann die Sponsorensuche, die im Laufe der Zeit sehr erfolgreich verlief. Am 7.April 2008 wurde es schliesslich ernst: an die potentiellen Gärtner und Gärtnerinnen wurden Spaten, Schaufeln, Schubkarren, Baumscheren und andere Gartengeräte aus dem Fundus der Stadt Cottbus ausgegeben.
 
s

Nach vielen Stunden des Umgrabens, Säens, Jätens und vor allem des Wässerns wurden die Gärten am Freitag, den 27.Juni 2008 eröffnet. Die Vernissage begann am Neustädter Platz im Garten „Exit“ zunächst mit einem kleinen Sektempfang für die zahlreichen Sponsoren. Danach gab es in allen 10 Gärten kleine, besondere Aktionen zur Eröffnung. Am Abend endete die Vernissage stimmungsvoll in der Waldlounge im Garten Tiefenlichter. Danach begann im Mangold die Party für alle Gärtner, Gärtnerinnen, ihre Freunde und alle Gäste mit der Band Stereopolar.

Fotodakumentation und Vernissageaktionen der Gärten

Informationen zur Tagung

Internetpräsens des Mangold